Inhalt

Abkürzungen

Einleitung

1. Voraussetzungen - Notation

2. Akkorde

2.1. Definitionen

2.1.1. Tonleiter, Tonart

2.1.2. Stufe

2.1.3. Akkord

2.1.4. Grundton

2.1.5. Funktion

2.2. Dreiklänge

2.2.1. leitereigene Dreiklangstypen

2.2.1.1. Dur-Dreiklang

2.2.1.2. Moll-Dreiklang

2.2.1.3. verminderter Dreiklang

2.2.1.4. übermäßiger Dreiklang

2.2.2. leitereigene Dreiklänge

2.2.2.1. leitereigene Dreiklänge in Dur

2.2.2.2. leitereigene Dreiklänge im harmonischen Moll

2.2.2.3. leitereigene Dreiklänge im natürlichen Moll

2.2.2.4. leitereigene Dreiklänge im melodischen Moll

2.2.2.5. leitereigene Dreiklänge im Dorischen

2.2.2.6. leitereigene Dreiklänge im Phrygischen

2.2.2.7. leitereigene Dreiklänge im Lydischen

2.2.2.8. leitereigene Dreiklänge im Mixolydischen

2.2.2.9. leitereigene Dreiklänge in Molldur

2.2.2.10. leitereigene Dreiklänge der akustischen Skala

2.2.2.11. Übersicht

2.2.3. weitere Dreiklangstypen

2.2.3.1. doppelt verminderter Dreiklang

2.2.3.2. dur-verminderter Dreiklang

2.2.3.3. dreifach verminderter Dreiklang

2.2.3.4. moll-übermäßiger Dreiklang

2.2.3.5. dur-übermäßiger Dreiklang

2.2.3.6. vermindert-übermäßiger Dreiklang

2.2.3.7. übermäßig-verminderter Dreiklang

2.2.3.8. doppelt übermäßiger Dreiklang

2.2.3.9. dreifach übermäßiger Dreiklang

2.2.3.10. moll-verminderter Dreiklang

2.2.4. unvollständige Septakkorde

2.2.4.1. Septakkorde ohne Quinte

2.2.4.2. Septakkorde ohne Terz

2.2.5. Doppelterz-Dreiklang

2.2.6. Übersicht Dreiklänge

2.3. Vierklänge

2.3.1. leitereigne Septakkordtypen

2.3.1.1. kleiner Dur-Septakkord

2.3.1.2. kleiner Moll-Septakkord

2.3.1.3. großer Dur-Septakkord

2.3.1.4. großer Moll-Septakkord

2.3.1.5. kleiner verminderter Septakkord

2.3.1.6. vermindert verminderter Septakkord

2.3.1.7. großer übermäßiger Septakkord

2.3.2. leitereigene Septakkorde

2.3.2.1. leitereigene Septakkorde in Dur

2.3.2.2. leitereigene Septakkorde im harmonischen Moll

2.3.2.3. leitereigene Septakkorde im natürlichen Moll

2.3.2.4. leitereigene Septakkorde im melodischen Moll

2.3.2.5. leitereigene Septakkorde im Dorischen

2.3.2.6. leitereigene Septakkorde im Phrygischen

2.3.2.7. leitereigene Septakkorde im Lydischen

2.3.2.8. leitereigene Septakkorde im Mixolydischen

2.3.2.9. leitereigene Septakkorde in Molldur

2.3.2.10. leitereigene Septakkorde der akustischen Skala

2.3.2.11. Übersicht

2.3.3. weitere Septakkordtypen

2.3.3.1. kleiner übermäßiger Septakkord

2.3.3.2. kleiner dur-verminderter Septakkord

2.3.3.3. kleiner doppelt verminderter Septakkord

2.3.3.4. kleiner vermindert-übermäßiger Septakkord

2.3.3.5. verminderter doppelt verminderter Septakkord

2.3.3.6. verminderter dur-verminderter Septakkord

2.3.3.7. verminderter Moll-Septakkord

2.3.3.8. verminderter Dur-Septakkord

2.3.3.9. verminderter vermindert-übermäßiger Septakkord

2.3.3.10. großer dur-verminderter Septakkord

2.3.3.11. großer verminderter Septakkord

2.3.3.12. großer doppelt verminderter Septakkord

2.3.3.13. großer vermindert-übermäßiger Septakkord

2.3.3.14. großer dreifach verminderter Septakkord

2.3.3.15. großer moll-verminderter Septakkord

2.3.3.16. kleiner dreifach verminderter Septakkord

2.3.3.17. kleiner moll-verminderter Septakkord

2.3.3.18. verminderter dreifach verminderter Septakkord

2.3.3.19. verminderter moll-verminderter Septakkord

2.3.3.20. kleiner moll-übermäßiger Septakkord

2.3.3.21. großer moll-übermäßiger Septakkord

2.3.3.22. großer übermäßig-verminderter Septakkord

2.3.3.23. kleiner übermäßig-verminderter Septakkord

2.3.3.24. großer doppelt übermäßiger Septakkord

2.3.3.25. kleiner doppelt übermäßiger Septakkord

2.3.4. Dreiklänge mit Ajoutierung

2.3.4.1. Dreiklänge mit hinzugefügter Sekunde/None

2.3.4.2. Dreiklänge mit hinzugefügter Quarte

2.3.5. Doppelterz-Vierklang

2.3.6. Übersicht Septakkorde

2.4. Akkordstellungen

2.4.1. Akkordstellungen bei Dreiklängen

2.4.1.1. Grundstellung

2.4.1.2. 1. Umstellung

2.4.1.3. 2. Umstellung

2.4.2. Akkordstellungen bei Septakkorden

2.4.2.1. Grundstellung

2.4.2.2. 1. Umstellung

2.4.2.3. 2. Umstellung

2.4.2.4. 3. Umstellung

2.4.3. Übersicht Akkordstellungen

3. Akkord-Disposition

3.1. Verdopplung

3.2. Vollständigkeit

3.3. Lage

3.3.1. Diskant-Lage

3.3.2. Abstandslage

3.3.3. Lagenwechsel

3.4. Stimmkreuzung

4. Generalbass-Bezifferung - Stufenbezeichnungen - Funktionssymbole - Akkordsymbole – Klangbuchstaben

5. Stimmführung

5.1. Prinzip

5.2. Führung der einzelnen Stimme

5.3. Bewegungsarten

5.3.1. Gegenbewegung

5.3.2. Geradbewegung

5.3.3. Parallelbewegung

5.3.3.1. offene Parallelen

5.3.3.2. Akzentparallelen

5.3.3.3. nachschlagende Parallelen

5.3.4. Seitenbewegung

5.4. Allgemeine Empfehlungen zur Stimmführung

6. Akkordverbindungen

6.1. Prinzip

6.2. Schlussbildungen

6.2.1. Ganzschluss

6.2.2. Halbschluss

6.2.3. Trugschluss

6.3. Kadenz

6.3.1. Grundkadenz

6.3.2. abweichende Kadenzmodelle

6.3.2.1. umgekehrte Kadenz

6.3.2.2. modale Kadenzen

6.3.2.3. Flamenco-Kadenz

6.3.3. erweiterte Kadenz

6.4 Sequenz

6.4.1. tonale Sequenz

6.4.1.1. Quintfallsequenz (44)

6.4.1.2. Quintanstiegsequenz (55)

6.4.1.3. Terzfallsequenz (66)

6.4.1.4. Terzanstiegsequenz (33)

6.4.1.5. Sekundfallsequenz (77)

6.4.1.6. Sekundanstiegsequenz (22)

6.4.1.7. Pachelbel-Sequenz (52)

6.4.1.8. kadenzierende Sequenz (24)

6.4.1.9. steigende Terz-Quart-Sequenz (32)

6.4.1.10. fallende Terzschrittsequenz (62)

6.4.1.11. fallende Quint-Terz-Sequenz (43)

6.4.1.12. steigende Quartschrittsequenz (46)

6.4.1.13. Übersicht

6.4.1.14. Einbindung von tonalen Sequenzen in das harmonische Geschehen

6.4.2. reale Sequenz

7. Dominanten

7.1. Arten von Dominanten

7.2. Erweiterung der Dominante

7.2.1. Dominantseptakkord

7.2.2. Dominantnonakkord

7.2.3. Dominantundezimakkord

7.2.4. Dominanttredezimakkord, Dominantformen mit Sexte

7.2.4.1. Dominantseptakkord mit hinzugefügter Sexte

7.2.4.2. Dominantische Sextakkorde

7.3. Verkürzung der Dominante

7.3.1. verkürzter Dominantseptakkord

7.3.2. verkürzter Dominantnonakkord

7.4. Alteration der Dominante

7.4.1. Alteration der Quinte

7.4.1.1. beim Dominantdreiklang

7.4.1.2. beim Dominantseptakkord

7.4.1.3. beim Dominantnonakkord

7.1.4.4. beim Dominantundezimakkord

7.1.4.5. beim Dominanttredezimakkord

7.4.2. Alteration der Septime

7.4.3. Alteration von None und Terz

7.4.4. Alteration der Undezime

7.4.5. Mehrfache Alteration

7.4.5.1. zwei Alterationen

7.4.5.2. drei Alterationen

7.4.5.3. Disalteration

7.4.5.4. Koalteration

7.4.5.5. enharmonische Alteration

7.5. Einbindung der Dominanten in das harmonische Geschehen

7.5.1. Verbindung der Dominante mit der Tonika

7.5.2. Verbindung der Doppeldominante mit der Dominante

7.5.3. Verbindung der Doppeldominante mit der Tonika als Dominantvorhaltquartsextakkord

7.6. Übersicht

8. Subdominanten

8.1. Arten von Subdominante

8.2. Erweiterung der Subdominante

8.2.1. Subdominantquintsextakkord

8.2.1.1. in Verbindung mit der Dominante

8.2.1.2. in Verbindung mit dem Dominantseptakkord

8.2.1.3. in Verbindung mit der Tonika bzw. dem Dominantvorhaltquartsextakkord

8.2.2. Subdominantischer Sextakkord

8.2.2.1. in Verbindung mit der Dominante

8.2.2.2. in Verbindung mit dem Dominantseptakkord

8.2.2.3. in Verbindung mit der Tonika bzw. dem Dominantvorhaltquartsextakkord

8.2.3. Subdominantseptakkord

8.2.4. Subdominantseptakkord mit sixte ajoutée

8.2.5. Subdominantnonakkord

8.2.6. Subdominantnonakkord mit sixte ajoutée

8.3. Alteration der Subdominante

8.3.1. Tiefalteration der Sexte

8.3.1.1. beim mollsubdominantischen Sextakkord (Neapolitaner)

8.3.1.2. beim dursubdominantischen Sextakkord

8.3.1.3. beim Subdominantquintsextakkord (dur und moll)

8.3.2. Hochalteration der Sexte

8.3.2.1. beim subdominantischen Sextakkord (übermäßiger Sextakkord)

8.3.2.2. beim Subdominantquintsextakkord (übermäßiger Quintsextakkord)

8.3.3. Hochalteration der Quinte

8.3.4. Hochalteration der Terz

8.3.5. Mehrfache Alterationen der Subdominante

8.3.5.1. zwei Alterationen

8.3.5.2. drei Alterationen

8.3.5.3. Disalterationen

8.4. Einbindung der Subdominanten in das harmonische Geschehen

8.4.1. Verbindung der Subdominante mit der Doppeldominante

8.4.2. Verbindung der Subdominante mit der Dominante

8.4.3. Verbindung der Subdominante mit der Tonika bzw. dem Dominantvorhaltquartsextakkord

8.5. Übersicht

9. Akkordfremde Töne

9.1. Prinzip

9.2. Vorhalt (Vh)

9.2.1. Vorhalte der Terz in Dur- und Molldreiklängen

9.2.1.1. Vorhalte der Terz in den Oberstimmen

9.2.1.2. Vorhalte der Terz im Bass

9.2.2. Vorhalte des Grundtons in Dur- und Molldreiklängen

9.2.2.1. Vorhalte des Grundtons in den Oberstimmen

9.2.2.2. Vorhalte des Grundtons im Bass

9.2.2.3. Vorhalte des Grundtons bei Dreiklängen mit Terzbass

9.2.3. Vorhalte der Quinte in Dur- und Molldreiklängen

9.2.3.1. Vorhalte der Quinte in den Oberstimmen

9.2.3.2. Vorhalte der Quinte im Bass

9.2.4. Vorhalte im verminderten Dreiklang

9.2.4.1. Vorhalte im verkürzten Dominantseptakkord

9.2.4.2. Vorhalte im mollsubdominantischen Sextakkord

9.2.5. Vorhalte im übermäßigen Dreiklang

9.2.6. Vorhalte der charakteristischen Dissonanzen

9.2.7. Vorhalte im verkürzten großen Dominantnonakkord

9.2.8. Vorhalte im verminderten Septakkord

9.2.9. Mehrfachvorhalte

9.2.9.1. Doppelvorhalte

9.2.9.2. Zweifachvorhalte

9.2.9.3. Dreifachvorhalte

9.2.9.4. Vierfachvorhalte

9.2.10. Übersicht Vorhaltakkorde

9.3. Durchgang (Dg)

9.4. Wechselton (Wt)

9.5. Nebenton (Nt)

9.5.1. abspringend (abNt)

9.5.2. angesprungen (anNt)

9.5.3. frei (fNt)

9.6. Vorausnahme (Vn)

9.7. Liegestimme (Ls) und Orgelpunkt (Op)

10. Zwischenfunktionen

11. Terzverwandtschaft

11.1. Prinzip

11.2. Übersicht der Dreiklänge in der erweiterten Dur-Moll-Tonalität

11.3. Einbindung terzverwandter Klänge in das harmonische Geschehen

11.3.1. Nebenfunktionen in Dur

11.3.1.1. VI in Dur (Tp und Sg)

11.3.1.2. III in Dur (Dp und Tg)

11.3.1.3. II in Dur (Sp)

11.3.2. Nebenfunktionen in Moll

11.3.2.1. VI in Moll (tG und sP)

11.3.2.2. III in Moll (tP)

11.3.2.3. VII in Moll (Doppelsubdominante)

11.2.3.4. bII in Moll (Neapolitaner)

12. Alteration

12.1. Prinzip

12.1.1. unechte Alteration

12.1.2. echte Alteration

12.2. normale Alteration

12.3. Disalteration

12.4. Koalteration

12.5. enharmonische Alteration

13. Ausweichung und Modulation

13.1. Prinzip

13.2. Ausweichung

13.3. diatonische Modulation

13.3.1. direkt

13.3.2. indirekt

13.4. chromatische Modulation

13.5. enharmonische Modulation

13.6. chromatisch-enharmonische Modulation

13.7. tonzentrale Modulation

13.8. Rückung

14. Besonderheiten

14.1. Quartenakkorde

14.1.1. Quart-Dreiklänge

14.1.1.1. Doppelquart-Dreiklang

14.1.1.2. Tritonus- Quart-Dreiklang

14.1.1.3. Quart-Tritonus-Dreiklang

14.1.2. Quart-Vierklänge

14.1.2.1. Dreifachquart-Akkord

14.1.2.2. Tritonus-Doppelquart-Akkord

14.1.2.3. Quart-Tritonus-Quart-Akkord

14.1.2.4. Doppelquart-Tritonus-Akkord

14.1.2.5. Doppeltritonus-Quart-Akkord

14.1.3. Übersicht

14.2. Mixtur

Anhang

Funktionssymbole

Generalbass-Signaturen

Akkordsymbole

 

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